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 Die unendliche Spielegeschichte, Ein kleiner Ausflug in die unendlichen Tiefen der Production Hell

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Die unendliche Spielegeschichte, Ein kleiner Ausflug in die unendlichen Tiefen der Production Hell Empty
BeitragThema: Die unendliche Spielegeschichte, Ein kleiner Ausflug in die unendlichen Tiefen der Production Hell   Die unendliche Spielegeschichte, Ein kleiner Ausflug in die unendlichen Tiefen der Production Hell EmptyDi Jan 04, 2011 5:33 am

Welche Spiele haben die Ewigkeit und einen Tag gebraucht, um endlich zu erscheinen?

In unserer Liste beschränken wir uns dabei auf die Spiele, die immer wieder angekündigt und verschoben wurden: Duke Nukem Forever und Co. haben dafür gesorgt, dass manche Fan-Gesichter bereits so lang geworden sind, dass sie bis über die Knie hängen. Außerdem lassen wir die Spiele außen vor, die allenfalls als Gedankenfurz existieren und trotzdem immer wieder ins Gespräch gebracht werden. Zieht euch warm an für unseren Ausflug in die Production Hell:


Gran Turismo 5


Entwicklung begonnen in: 2004
Angekündigt in: 2006
Veröffentlichung: Weihnachten 2010

Gran Turismo 5 ist das jüngste Beispiel in einer an Beispielen alles andere als armen Reihe von Release-Terminen, die immer wieder verschoben werden. Während der E3 2009 versicherte Sony, dass der jüngste Spross der Rennspiel-Serie im März 2010 in Japan veröffentlicht wird. Doch dieser Termin konnte nicht gehalten werden. Nach einigen Monaten der Unsicherheit wurde schließlich der 2. November 2010 als ultimatives und absolut sicheres und unumstößliches Veröffentlichungsdatum ausgerufen - nur um Mitte Oktober 2010 erneut umgestoßen zu werden.

Die Entwicklungskosten steigen durch die ständigen Verschiebungen weiter und weiter. Bereits in 2009 sagte Gran Turismo-Schöpfer Kazunori Yamauchi, dass sich die Produktionskosten von Gran Turismo 5 auf 60 Millionen US-Dollar belaufen - mehr Details dazu findet ihr in unserer Liste der teuersten Spiele aller Zeiten.


Perfect Dark: Zero


Geplante Veröffentlichung in: 2000 für Gamecube
Veröffentlicht in: 2005 für Xbox 360

Auf den Schultern der Entwickler von Perfect Dark: Zero lastete große Verantwortung: Alles andere als ein Spiel der Superlative würde eine Enttäuschung darstellen für die zahlreichen Fans des N64-Klassikers. Doch die Enttäuschung stellte sich bereits viel früher ein, als bekannt wurde, dass Perfect Dark: Zero nur für Xbox erscheinen würde. Die Entwicklung zog sich immer weiter hin, bis sich Perfect Dark: Zero schließlich so lange in der Mache befand, dass der Titel in das Startaufgebot für Xbox 360 aufgenommen wurde. Mehr als fünf Jahre lang werkelte das Entwicklerstudio Rare an dem Spiel, doch die Wertungen waren durchwachsen: Während Grafik, Sound und der Multiplayer-Modus gelobt wurden, hagelte es vernichtende Kritik für die schwache KI und die lächerliche Handlung.

Offenbar wurde an Perfect Dark: Zero bis zur letzten Minute mit der heißen Nadel gestrickt: Fünf Tage, bevor Microsoft die finale Version offiziell abgenickt hatte, wurden bereits 700.000 Datenträger produziert - eine riskante Aktion mit verheerenden Kosten, falls noch ein Bug aufgetaucht wäre.


Alan Wake

Angekündigt wurde Alan Wake (lest hier unseren Test) während der E3 im Jahr 2005 als optisch bestechender Beweis dafür, warum PCs aktuellen Spielekonsolen wie PS3 und Xbox 360 haushoch überlegen sind. Die ersten Demonstrationen in Form einer Tech-Demo sorgten dementsprechend für großes Aufsehen: Ohne Ruckeln und Zuckeln lief Alan Wake nur, wenn entsprechend potente und zum damaligen Zeitpunkt noch nicht erhältliche High-End-Grafikkarten verwendet wurden.

Ein Jahr später gab Microsoft bekannt, dass Alan Wake exklusiv für Xbox 360 und PCs mit Windows Vista erscheinen wird. In den folgenden Jahren wurde das Fan-Interesse auf heißer Flamme hochgeköchelt - unter anderem mit einem Promo-Video der PC-Version in 1080p.

Im Februar 2010 dann der Schlag in die Magengrube aller PC-Spieler: Microsoft verkündet, dass Alan Wake ein Spiel ist, dass am besten von der Couch aus vorm Fernseher gespielt werden muss - und streicht die PC-Fassung. Kuriose Fußnote: Der ursprünglich geplante Veröffentlichungstermin am 21. Mai 2010 wurde um eine Woche vorgezogen - Alan Wake ist somit eines der wenigen Spiele, die schlussendlich doch früher erschienen als gedacht Wink


Half-Life 2: Episode Three

Geplante Veröffentlichung in: ?

Wann die Entwicklungsarbeiten an Half-Life 2: Episode Three begonnen haben, lässt sich nicht genau einkreisen. Während zwischen der Veröffentlichung von Episode One und Episode Two jedoch nur rund 16 Monate liegen, warten Gamer in aller Welt seit Oktober 2007, dass der Cliffhanger am Ende von Episode 2 aufgelöst und die Trilogie abgeschlossen wird.

Episode One, Episode Two und Episode Three von Half-Life 2 bilden zusammen Half-Life 3, wie Valve-Chef Gabe Newell in Interviews mehrmals betonte. Valve hatte sich nach Half-Life 2 für die Episodenform entschieden, um die Fans nicht wieder sechs Jahre lang auf eine Fortsetzung warten zu lassen - ein Plan, der von Tag zu Tag mehr in die Hose geht.


Too Human

Geplante Veröffentlichung in: 1999 für PlayStation
Veröffentlicht in: 2008 für Xbox 360

Was als Vier-Disc-Spiel für Playstation begann, endete fast zehn Jahre später als veritabler Flop auf Xbox 360. Nahezu 60 Millionen US-Dollar hat die Entwicklung von Too Human verschlungen, doch für ein qualitativ hochwertiges Spiel hat es trotzdem nicht gereicht.

Die an Irrungen und Wirrungen alles andere als arme Entstehungsgeschichte von Too Human haben wir in aller Ausführlichkeit in unserer Liste der teuersten Videospiele aller Zeiten besprochen - dann wird euch auch klar, warum Too Human sowohl spielerisch als auch kommerziell gefloppt ist.


Diablo III

Entwicklung begonnen in: 2001
Angekündigt in: 2008
Geplante Veröffentlichung in: 2012

Die Entwicklungsarbeiten an Diablo III begannen bereits in 2001. Es dauerte jedoch bis 2008, ehe die Fortsetzung der Hack & Slay-Saga offiziell von Blizzard angekündigt wurde. In dieser Zwischenzeit wurde das künstlerische Konzept von Diablo III immer wieder grundlegenden Änderungen unterzogen: Der düstere Stil der beiden Vorgänger wurde durch einen helleren und freundlichen Look ausgetauscht, der auf eine Mauer aus Wut und Entrüstung prallte: Fans in aller Welt stampften binnen weniger Stunden Persiflagen und Satiren der ersten Screenshots zu Diablo III aus dem Boden.

Als möglicher Termin für eine Veröffentlichung wurde von optimistischen Fans 2010 angenommen, während skeptische Fans eher mit 2011 rechneten. Schlussendlich behielten jedoch die pessimistischen Fans recht, die nicht mit einem Release vor 2012 rechneten: Im November 2009 teilten die Entwickler mit, dass sie noch nicht mit der Arbeit am "End-Game" begonnen hätten und auch das Design größtenteils noch nicht abgeschlossen sei. In unserer Vorschau zu Diablo III erfahrt ihr alles, was bislang bekannt ist.


Prey

Angekündigt in: 1995
Veröffentlicht in: 2006

Hier tummelt sich ein Spiel, das bereits 1995 von 3D Realms angekündigt wurde, aber erst satte elf Jahre später endlich das Licht der Spielewelt erblickte: Bei Prey hat sich die lange Wartezeit allerdings gelohnt, denn der skurrile Mix aus Ethno- und Sci-Fi-Elementen überzeugte durch sein abgefahrenes Level-Design, kompromisslose Härte und abwechslungsreiche Inszenierung.

Prey befand sich allerdings nicht ununterbrochen in der Entwicklung, sondern wurde 1999 vorübergehend auf Eis gelegt. Als Argument für die Zwangspause wurde die im Spiel verwendete Portal-Technologie genannt, die zum derzeitigen Zeitpunkt ein technisch zu ehrgeiziges Projekt war.


Duke Nukem Forever

Angekündigt in: 1997
Geplante Veröffentlichung in: 2011

Hoffentlich haut es euch jetzt nicht von euren Sitzen, denn Platz 1 ist völlig überraschend für den Duke höchstpersönlich reserviert! Ehre, wem Ehre gebührt - seinen Spitzenplatz hat sich Duke Nukem Forever aber auch redlich verdient: 1997 wurde das Spiel zum ersten Mal angekündigt und durchlief bis 2009 eine schier unendliche Reihe von Engine-Wechseln und Terminverschiebungen, bis die Veröffentlichung von Duke Nukem Forever zu einem Running Gag wurde. 3D Realms versuchte jahrelang vergeblich, allen Fragen nach einem konkreten Termin mit dem Hinweis "When it's done!" auszuweichen.

Lohn der jahrelangen Farce war der Vaporware-Award für das Lebenswerk in 2003, nachdem Duke Nukem Forever bereits 2001 und 2002 mit dem Vaporware-Award ausgezeichnet wurde. Als Vaporware werden angekündigte Produkte bezeichnet, die entweder nie oder erst Jahre später wirklich erscheinen. Mit dem Vaporware-Award für das Lebenswerk wollte die Jury eigentlich verhindern, dass Duke Nukem Forever anderen Produkten zu große Konkurrenz macht. Doch nach wütenden Fanprotesten durfte der Duke wieder mitmachen - und wurde auch 2005,2006, 2007 und 2008 ausgezeichnet.

2009 war dann ein trauriges Jahr, denn der Duke starb. Wie sich am 3. September 2010 während der Penny Arcade Expo herausstellte, war er jedoch nicht wirklich tot, sondern nur ins Koma gefallen, aus dem ihn Gearbox erweckt hatte. Aktueller Stand: Der Duke kommt 2011 für PC, PS3 und Xbox 360 - oder when it's done. In unserer Vorschau zu Duke Nukem Forever erfahrt ihr unsere Eindrücke vom Spiel.
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BeitragThema: Re: Die unendliche Spielegeschichte, Ein kleiner Ausflug in die unendlichen Tiefen der Production Hell   Die unendliche Spielegeschichte, Ein kleiner Ausflug in die unendlichen Tiefen der Production Hell EmptyDi Jan 04, 2011 5:52 am

der Duke darf ALLES!!!!!!!!!!!
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BeitragThema: Re: Die unendliche Spielegeschichte, Ein kleiner Ausflug in die unendlichen Tiefen der Production Hell   Die unendliche Spielegeschichte, Ein kleiner Ausflug in die unendlichen Tiefen der Production Hell EmptyDi Jan 04, 2011 6:12 am

lol! der ist ja auch auf platz 1 Very Happy lol!
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BeitragThema: Re: Die unendliche Spielegeschichte, Ein kleiner Ausflug in die unendlichen Tiefen der Production Hell   Die unendliche Spielegeschichte, Ein kleiner Ausflug in die unendlichen Tiefen der Production Hell Empty

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